Neue Website ist live!

16.
April
2014

Mein geänderter Nachname schlägt sich mit über einem halben Jahr Verzögerung endlich auch auf meiner Website nieder: Mit aktualisierten Inhalten und modernem Design löst die neue Website meinen alten Internet-Auftritt per sofort ab.

Den alten Auftritt werde ich noch für wenige Wochen online lassen und danach ersatzlos abschalten bzw. die alte Domain auf diese neue Website umleiten. Sollten Sie also noch Inhalte vom alten Auftritt benötigen, so haben Sie nur noch wenige Tage Gelegenheit, diese für sich zu sichern.

zur neuen Website »

Schnellvorlauf

27.
Mai
2013

Mein Blog hat seit über einem Jahr kein Update mehr gesehen, was sich mit diesem Eintrag jetzt ändern soll.
Im letzten Jahr ist viel passiert: Jenny und ich haben im März unser Eigenheim in Wiesbaden bezogen. Dort wohnen wir allerdings seit der Geburt unseres Sohnes Liam am 9. April jetzt zu viert (wenn wir unseren Sheltie mitzählen). Rasante Veränderungen, die sicherlich erklären weshalb ich meinen Blog die letzten Monate so vernachlässigt habe.

Wieder online!

20.
März
2012

Da mein alter Server einen Plattencrash hatte und das Raid managels Monitoring zu dem Zeitpunkt nicht funktional war, waren alle meine Websites einige Tage offline.

Mittlerweile ist ein neuer Server eingerichtet und ich kann alle Websites Stück für Stück aus den Backups wiederherstellen. Bitte gibt mir Bescheid, wenn Ihr noch Nachwehen der Serverumstellung entdeckt.

Video: Kanban – Das neue Scrum?

17.
Oktober
2011

Ab heute ist der Videomitschnitt meines Vortrags “Kanban – Das neue Scrum?, den ich am 12. September auf dem Webmontag in Frankfurt gehalten habe, auf meiner Website verfügbar.

Vielen Dank an Alex Schnapper, der den Vortrag mitgefilmt hat und mir die Videodaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Mein Dank gilt ebenfalls dem Orga-Team des Frankfurter Webmontags, Darren Cooper und Alipasha Foroughi, für einen gelungenen Abend.

Gestern war Web Montag in Frankfurt

13.
September
2011

Gestern hab ich es nach über einem Jahr (krass wie schnell die Zeit vergeht) mal wieder auf den Web Montag in Frankfurt geschafft. Etwa hundert Besucher lauschten den sechs Vorträgen des Abends.

Nach einer Eröffnung von Ali-Pasha Foroughi machte ich den Start  mit einem Abriss über Kanban, bevor Evgenij Terehov einen mit tollen Folien garnierten Vortrag über das Comeback von JavaScript im Fahrwasser von HTML5 hielt.

Den ganzen Beitrag lesen…

PlasmaNotify für Firefox 4 und 5

01.
Juli
2011

Ich habe mein Firefox-Addon PlasmaNotify endlich aktualisiert, so dass es sich auch auf Firefox 4 und 5 installieren lässt. Die Änderungen habe ich soeben bei Mozilla eingereicht, so dass sich das Addon in den nächsten Tagen von selbst aktualisieren sollte. Ich gelobe Besserung, dass es beim nächsten Major-Release von Firefox schneller geupdated wird.

Ungeduldige können sich das Addon vorab schon hier herunterladen.

Das Addon selbst integriert unter Linux die Firefox Download-Benachrichtigungen in die Benachrichtigungen des KDE Desktops.

Relaunch der SCC Website

02.
Juni
2011

Nachdem ich im Frühjahr meine erste Kampagne im Sprendlinger Carneval Club (kurz: SCC) gefeiert habe, war mir der Relaunch dessen Website ein wichtiges Anliegen. Der alte Auftritt war seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Den ganzen Beitrag lesen…

Windows 7 Service Pack 1 trotz Grub installieren

24.
Februar
2011

Gestern wollte ich das neue erschienene Service Pack 1 für Windows 7 installieren, da ich neben meinem hauptsächlich genutzten Linux im Dualboot ein Windows 7 installiert habe, welches ich gelegentlich beruflich brauche. Leider brach die Installation direkt nach dem Startdialog mit einer unbekannten Fehlermeldung (Error 0x800F0A12) ab. Dieser Artikel schildert die Lösung. Den ganzen Beitrag lesen…

Die goldische Fassenachtszeit…

24.
Februar
2011

SCC NarrenkappeIch weiss, dass es in den vergangenen Wochen etwas still hier im Blog geworden ist, mea maxima culpa! Dies liegt in aller erster Linie daran, dass ich durch mein Engagement als Sitzungspräsident im Sprendlinger Carneval Club seit Weihnachten sehr mit Planung, Vorbereitungen, Proben, Sitzungen und – nicht zuletzt – feiern beschäftigt war.

Jetzt sind die Prunksitzung und Damensitzungen erstmal rum, auch wenn ich es fast schade finde. Ich hatte enormen Spass in meinem ersten Jahr in der Fastnacht beim SCC und habe sehr viele nette Menschen kennengelernt. Die Allgemeine Zeitung hat einen schönen Artikel über die SCC Damensitzung veröffentlicht, über die Prunksitzung der Woche zuvor habe ich im Netz leider (noch?) nichts gefunden.

Nun stehen noch die Umzüge vor der Türe, welche aber dank dem Wagenbau-Team für mich nurmehr Feiern ohne großen Stress im Vorfeld bedeuten. Damit kehrt zeitlich wieder so etwas wie Normalität ein. Für Euch bedeutet das konkret, dass hier im Blog wieder des öfteren Beiträge erscheinen werden – versprochen!

Farbkorrektur des HP Envy 14 Radiance Display unter Linux

19.
November
2010

Mein HP Envy 14 Notebook hat ein ziemlich geniales Display, von HP Radiance Display genannt. Es zeichnet sich durch besondere Helligkeit, brilliante Farbkontraste und eine für 14 Zoll vernünftige Auflösung von 1600×900 Pixeln aus. Leider hat das Display einen deutlichen Blaustich. Dieser Artikel enthält ein kurze Anleitung, wie sich der Farbstich unter Linux korrigieren lässt. Den ganzen Beitrag lesen…